Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

TZA

Eine verlässliche Kinder­ betreuung ist sehr wichtig! Frau Manz Auszubildende zur Alltagsbetreuerin 30 Jahre, 2 Kinder, Hauptschulabschluss „Über die Möglichkeit einer Teilzeitausbil­ dung habe ich von den Mitarbeiterinnen bei TAFF (Q-Prints&Service Pforzheim) erfah­ ren. Ich habe früher bereits im Pflegebereich gearbeitet, aber eine Vollzeitausbildung kam für mich aufgrund der fehlenden Kinderbe­ treuung nicht in Frage. Seit meine Kinder in die Ganztagesschule und den Ganztageskin­ dergarten gehen, bin ich etwas entlastet und konnte mit der Teilzeitausbildung beginnen. So habe ich zwischen 7.30 Uhr und 15 Uhr Zeit zum Arbeiten. Wenn ich am Wochenen­ de arbeiten muss, dann werden die beiden von ihrer Oma oder ihrem Vater betreut. Die Ausbild­ung ist für mich nur möglich, weil die beiden einspringen, wenn die Kinder Ferien haben oder krank sind. Ich finde es wichtig, dass man sich bewusst auf die zwei Jahre Ausbildung einlässt. Es ist anstrengend, nach einem Arbeitstag, wenn die Kinder im Bett sind, auch noch zu ler­ nen. Man braucht Durchhaltevermögen und muss belastbar sein. Außerdem ist es für ei­ nen funktionierenden Alltag wichtig, dass die Kinderbetreuung stabil organisiert ist. Als größte Herausforderung empfinde ich das Lernen, denn das muss ja neben den Kindern und dem Haushalt passieren. Bis jetzt läuft es aber ganz gut.“ 17  ziehende Frauen“/AJO e.V.

Seitenübersicht