Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

TZA

„Ich hatte schon immer den Wunsch, eine handwerkliche Arbeit zu machen. Drei mei­ ner Brüder sind Mechaniker und wenn sie et­ was montiert oder auseinander gebaut ha­ ben, hat mich das immer interessiert. Daher kommt mein technisches Interesse. Ich habe in Brasilien schon Kosmetikerin und Friseu­ rin gelernt und erst hier erfahren, dass man auch als Frau solche Berufe ausüben kann. Mit der Stufenweisen Qualifizierung zur Ma­ schinen- und Anlagenführerin stehen mir zu­ künftig andere Türen offen und ich verdiene besser. Ich habe viel Positives darüber gehört. Wenn es schwierig wird z. B. mit Mathema­ tik, dann kann ich Nachhilfe bekommen. Ich bin sehr froh, dass ich diese Chance nutzen und auch mit 44 Jahren noch einen Berufsab­ schluss machen kann. Organisatorisch ist es im Moment nicht ein­ fach mit der Kinderbetreuung: Mein älterer Sohn braucht viel Unterstützung und meine kleine Tochter hat noch keinen Platz im Ganz­ tageskindergarten. Da muss der Tag sehr gut strukturiert sein. Es passt deshalb zeit­ lich sehr gut, dass ich nur vier Stunden täg­ lich im Betrieb arbeiten muss. Mein Sohn hat mir früher oft vorgehalten ‚du bist arbeitslos‘ – jetzt kann ich ihm ein Vorbild sein.“ * Stufenweise Qualifizierung zum Berufs­abschluss wird über einen Bildungs­ gutschein realisiert. Dabei handelt es sich nicht um eine duale Ausbildungsform. Damit stehen mir zukünftig andere Türen offen! Frau Pereira de Casto Stufenweise Qualifi­zierung zum Berufs­abschluss Maschinen- und Anlagenführerin* 44 Jahre, 2 Kinder, Hauptschulabschluss 15 TZ für alleinerziehende Frauen“/Sozialunternehmen Neue Arbeit gGmbH

Seitenübersicht